Die Fragen sind es, aus denen das, was bleibt, entsteht (Erich Kästner)

Tucholsky: Ideal und Wirklichkeit

In An Niemanden, Lieder on Juli 8, 2010 at 9:38 pm

Ideal: echte Instrumente, befreundete Musiker, eine gemeinsame Aufnahme vor Publikum, Kreativität durch Austausch

Wirklichkeit: ein Computer und ein Mikrophon, Garage Band als Software, 3 Stunden allein in einem dunklen schallgedämpften Raum, Kreativität als Fluchtversuch

„Ideal und Wirklichkeit“ (1929/2009) [Download]

[Text: K.Tucholsky, Musik: M.Jung]

Das Lied steht unter Creativ-Commons-Lizenz. Bearbeitung und Verbreitung  ausdrücklich erwünscht! Mehr Tucholsky-Vertonungen hier.

  1. Ein sehr schöner Vergleich. Denn so eine Situation kenn ich zu gut: da habe ich so meine Ideale, doch die Wirklichkeit sieht da ganz anders aus. Immer die Frage dazu: was macht mich glücklich? Bin ich das, was ich grad tue?
    Sehr schöner Blo, und eine neue Leserin wird hierher zurückklicken!

Kommentar verfassen

