Die Fragen sind es, aus denen das, was bleibt, entsteht (Erich Kästner)

Hans Magnus Enzensberger wurde 80

In An Manche on November 24, 2009 at 10:02 am

Foto: Underpuppy

Im mehrstündigen Interview mit 3Sat vor ein paar Wochen wirkte Hans Magnus Enzensberger geistig ungefähr 25 Jahre jünger als sein Interviewer, der Journalist Peter Voss. Wie das? Vielleicht…

weil er Standpunkte eher für Bäume als für mit Beinen zum Bewegen gesegnete Menschen geeignet hält?

weil er den Zweifel dem Sentiment vorzieht?

weil er Fragen spannender findet als Antworten?

weil er den Medien nicht traut, sondern die Dinge, die ihn interessieren lieber vor Ort anschaut (so zum Beispiel Vietnam, Ungarn, Polen, UdSSR und Kuba zum Thema Sozialismus)?

weil er sich für Veränderungen interessiert (er ist übrigens glänzend über die Entwicklungen im Internet informiert und fasziniert von dessem Potential, denkt über digitale Bürgerrechtsanliegen, die Bedeutung der Piratenpartei und die neue Dimension der Vernetzung menschlicher Gehirne. Er hat sogar bereits in den 60ern von der Wichtigkeit gesprochen, dass Medien-Konsumenten zu Produzenten werden)?

weil er die Perspektiven und die Nischen wechselt?

weil er unbestechlich ist?

weil er relativiert, weil er genau hinschaut?

Vielleicht wurde er aus den genannten Gründen auch so oft gescholten. Vielleicht sogar zu Recht? Aber verglichen mit den meisten scheintoten und erstarrten Intellektuellen seiner Generation und sogar der nachfolgenden Generationen, muss ich feststellen: so viel kann er nicht falsch gemacht haben. Herzlichen Glückwunsch einem unermüdlichen Denker und Fragezeichner!

Advertisements
  1. > Er hat sogar bereits in den 60ern von der Wichtigkeit gesprochen, dass Medien-Konsumenten zu Produzenten werden.

    Lange ist das her – aber das sind nach wie vor grundlegende Überlegungen, denen man heutzutage nichts entgegen zu setzen weiß.

    Herzlichen Glückwunsch an Hans Magnus Enzensberger auch von mir.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: