Die Fragen sind es, aus denen das, was bleibt, entsteht (Erich Kästner)

Ein Treppen-Rätsel

In An Alle on Mai 13, 2009 at 11:51 pm
Foto: alles-schlumpfs

Foto: alles-schlumpf's

Eine Frau geht eine Treppenstufe hinauf, fängt an zu lachen und stirbt. Eine zweite Frau geht eine Treppenstufe hinauf, fängt an zu lachen und stirbt. Eine dritte Frau geht eine Treppenstufe hinauf, fängt an zu lachen und stirbt. Eine vierte Frau geht eine Treppenstufe hinauf, dann noch eine und noch eine, bis zur letzten, der 24. Stufe. Dann muss sie lachen und stirbt.

Frage: warum musste die vierte Frau lachen?

Ich lasse euch raten und braten. Die Auflösung und Geschichte hinter diesem Rätsel gibt es erst nach spätestens 25 erfolglosen Versuchen in den Kommentaren, nicht vorher – es sei denn, jemand findet des Rätsels Lösung.

  1. Schadenfreude! Die dachte, sie sei dem Schicksal der anderen entkommen…

  2. Klärung: Könnte das Lachen „ideologisch“ besetzt sein? Also, der Grund fürs Lachen setzt eine bestimmte Lebensanschauung voraus, die nicht alle Leute teilen?

    • Hannelore, bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage vollständig erfasst habe, aber ja, das ist möglich (obwohl Lachen ja immer in gewisser Weise eine Geste der Abgrenzung ist).

  3. Fragezeichner, wenn du meine Frage nicht vollständig erfasst hast, dann ist sie wahrscheinlich nicht relevant. Ich bin halt am rätseln… 😉
    Darf man Fragen stellen, die mit ja/nein beantwortbar sind? Falls ja: Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um eine Metapher handelt?

    • Hannelore, ja

      rufus, wahrscheinlich findest du die antwort erst in den hinteren 5% des WWW (so ging’s mir jedenfalls immer beim suchen in büchern) 😉

  4. Ich suche noch, ob ich es irgendwo nachlesen kann, habe jetzt ca. ein Drittel vom WWW hinter mir 😉

  5. Verdammt! Ich hab den doch schon einmal gehoert, aber leider kann ich mir Witze nie merken. Nicht aufgeben, rufus!

  6. Noch suche ich, Frauke … I keep you posted 😆

  7. Die vierte hat gar nicht gelacht

  8. Sei so gnädig und löse das Rätsel. Oder muss ich hier jetzt die Differenz aufraten?

  9. Also ich wäre jetzt mit dem Internet durch, jetzt kommen die Bibliotheken dran …

  10. Sie war weiter unten auf der Trepper, erreichte aber nach ihrem Aufstieg diesselbe und sah dasselbe wie die anderen und starb, ebenso absurd wie sie. Lachen? Ein schöner Tod.

  11. Die Vierte frau ist kurzsichtig und sieht den nackten mann mit einem kleinem penis erst am ende der treppe und lacht sich dann tot.

Kommentar verfassen

