Die Fragen sind es, aus denen das, was bleibt, entsteht (Erich Kästner)

Offene Fragen der Woche (21)

In An Manche on September 19, 2008 at 2:50 pm
Advertisements
  1. Danke für die Erwähnung. 🙂 Auch die anderen Beiträge sind sehr interessant. Zu „Was ist Musik?“ fällt mir eine Diskussion ein, an der ich vor einigen Jahren mal teilgenommen habe. Da stand die Frage im Raum, warum es uns so schwerfällt, an Gott oder die Seele zu glauben, wenn wir doch wissen, dass es Musik gibt, obwohl sie ebenso unfassbar und unbeschreibbar ist wie Gott oder die Seele.

  2. @Muschelschubserin, spann uns nicht auf die Folter. Was habt ihr erkannt? Wo ist der nun der Unterschied?

  3. Für die KW 22 hat Malte Welding bei Spreeblick ein paar ganz feine Fragen gestellt:

    Hat Paris Hilton ihrem Hund einen Nerzmantel gekauft oder hat der Nerz sie in einem IQ-Test geschlagen, ist Amy Whinehouse der beinahe noch lebende Elvis und schaut Duchovny Sanftes wie Beautiful Agony oder klickt er sich doch eher durch Waterboarding-Seiten? Was war mit dem Hamster in Richard Gere und warum hat Hugh Grant so getan, als stünde ihm der Sinn nach heterosexuellem Oralverkehr? Hat der eine Olsen-Twin, den vom anderen nur der Name unterscheidet, Heath Ledger eine Überdosis besorgt und essen Politiker wirklich alle am liebsten Hausmannskost?
    Das sind Gespräche, die es, was die Luftleere des Raums, in dem sie sich befinden, mit der Debatte um die unbefleckte Empfängnis aufnehmen können. Wie konnte Maria am Erlösungswerk teilhaben, wenn sie doch als Mensch mit Erbsünde geboren wurde? Ist sie göttlich gereinigt oder unbefleckt empfangen worden? War Britney Spears noch Jungfrau, als sie Oops, I did it again aufnahm?

  4. @gemeinsamleben
    So ein richtiges Ergebnis gab es da nicht und sollte es vielleicht auch gar nicht geben. Ich für mich habe erkannt, dass alles eins ist. Um’s mal kurz zu fassen. 🙂 Das ging über mehrere Threads und Themen und ist etwa acht Jahre her. 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: