Die Fragen sind es, aus denen das, was bleibt, entsteht (Erich Kästner)

Neugier und Wissen

In An Mich on Januar 7, 2008 at 11:43 am

Stimmt das: je mehr man weiss, desto neugieriger wird man?

  1. Wie ist denn neugierig definiert? Ich definiere es für mich mit sehr interessiert und offen für neues und unter diesem Aspekt würde ich dem ganz klar zustimmen. Je mehr ich weiß, desto mehr Andockstellen habe ich ja auch, an denen ich weiteres Wissen verankern kann.

    Somit wird dieses mehr Wissen zu einem Magneten, der immer weiter an Neuem interessiert. Und je mehr Wissen dazukommt, desto mehr Verknüpfungen bilden sich, was wieder Lust auf mehr macht. Also – unter dieser Definition von Neugierde – ja – je mehr Wissen desto mehr Neugierde.

Kommentar verfassen

