Die Fragen sind es, aus denen das, was bleibt, entsteht (Erich Kästner)

Wenn Phantasie wichtiger ist als Wissen…

In An Manche on Dezember 18, 2007 at 11:47 pm

wie Albert Einstein sagt, weil Wissen im Gegensatz zu Phantasie beschränkt ist, ist dann das Internet eine eher kontra-produktive Erfindung, weil es vor allem Wissen transportiert – aber Phantasie nicht oder kaum fördert, sondern in vielen Fällen auch verkümmern lässt?

Herbstnebel

[Photo: pokpok313]
Advertisements
  1. Hi Fragezeichner,
    Albert Einstein sagt, dass die Fantasie (im Gegensatz zu Wissen) unbeschränkt sei. Aber, sind denn alle Menschen in gleicher Weise uneingeschränkt fantasievoll? Auch jeder für sich genommen, ist es nicht immer in gleichem Maße; oft muss sogar der Fantasie durch Kreativitätstechniken nachgeholfen werden. Ist dann nicht die Fantasie genauso eine „knappe Ressource“ wie das Wissen?
    Oder eher umgekehrt – ist das Wissen vielleicht sogar weniger knapp, eben durch das Internet? Und – kann nicht die Fantasie der Menschen eigentlich durch alles, was er wahrnimmt, angeregt werden? Auch durch das Wissen im Internet – wenn man diese Anregung bei sich zulässt.
    Das scheint mir eher das Problem zu sein – ob wir eine Kultur haben die Fantasie eher fördert, oder eben nicht. Ich sehe also eher ein kulturelles Problem, weniger eines des Internets.

  2. Mir fällt keine Entgegnung ein! Du vertrittst eine meiner ur-eigentlichen Thesen.
    Ich hätte eine bessere Frage stellen sollen: wie kann das Internet als Medium dazu beitragen, Phantasie zu fördern und zu einer Kultur der Kreativät beitragen.
    Durch das Internet ist die Wahrnehmung der Bedeutung von Wissen gewachsen. Aber Wissen ist in meiner Empfindung lediglich ein Grundstock, viel wichtiger ist das, was der einzelne aus Wissen macht. Und hier spielt eben auch die Phantasie eine entscheidende Rolle.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: